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Geschäftsbedingungen

40 min.

1. Kontaktinformationen

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, die sich aus dem Kaufvertrag ergeben, der zwischen dem Händler MLongauer, s.r.o., mit Sitz in Farská 12, 949 01 Nitra, ID-Nummer: 36 565 679, eingetragen in Handelsregister des Bezirksgerichts Nitra, Abteilung: Sro, Einlage Nr. 15385/N (im Folgenden „Händler“ genannt) und Verbraucher, deren Gegenstand der Kauf und Verkauf von Waren auf der Website des elektronischen Handels ist.

Kontaktdaten des Händlers:

Firmenname: MLongauer, s.r.o.
Sitz: Farská 12, 949 01 Nitra
ID: 36 565 679
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: 2021901354
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: SK2021901354
Eintrag: in OR OS Nitra, Abteilung: Sro, Aktenzeichen 15385/N
Betrieb: Fatranská 1, 949 01 Nitra
Postanschrift: MLongauer, s.r.o., Farská 12, 949 01 Nitra
Telefon: +421 940 404 831
E-Mail: babys@babys.sk
Für bargeldlose Zahlungen: ČSOB a.s. Bank: 401 449 8194 / 7500
Bankverbindung: 401 449 8194/7500
SWIFT: CEKOSKBX
IBAN: SK17 7500 0000 0040 1449 8194

Aufsichtsbehörde:

Slowakische Handelsinspektion (SOI)
SOI-Inspektion für die Region Nitra
Postfach Box 49A, Staničná 9, 950 50 Nitra
Abteilung für Aufsicht
Tel. Nr.: 037/7720 001, 037/7720 034
Fax-Nr.: 037/ 7720 024

 

1.2. Die Parteien sind sich darüber einig, dass der Verbraucher mit der Abgabe einer Bestellung an den Unternehmer sein Einverständnis mit der Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und deren Geschäftsbedingungen für alle Kaufverträge erklärt, die auf einer vom Unternehmer betriebenen E-Commerce-Website geschlossen werden über die der Händler die auf der jeweiligen Website präsentierten Waren an den Verbraucher liefert (nachfolgend „Kaufvertrag“ genannt) und für alle Beziehungen zwischen dem Händler und dem Verbraucher, insbesondere bei Abschluss eines Kaufvertrags und der Reklamation der Ware .

1.3. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Kaufvertrages. Für den Fall, dass der Unternehmer und der Verbraucher einen schriftlichen Kaufvertrag schließen, in dem sie von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen vereinbaren, gehen die Bestimmungen des Kaufvertrags den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.

1.4. Bei der Warenliste auf einer vom Händler betriebenen E-Commerce-Website handelt es sich um einen Katalog der normalerweise gelieferten Waren, und der Händler übernimmt keine Garantie für die sofortige Verfügbarkeit aller aufgeführten Waren. Die Verfügbarkeit der Ware wird dem Verbraucher auf Grundlage seiner Verfügbarkeitsanfrage bestätigt.

1.5. Der Händler ist innerhalb von 24 Stunden nach Absendung der Mitteilung über die Annahme der Bestellung an den Verbraucher an sein auf den Internetseiten des Händlers präsentiertes Warenangebot einschließlich des Preises an den Verbraucher gebunden.


2. Art und Weise des Abschlusses des Kaufvertrages

2.1. Der Kaufvertrag kommt dadurch zustande, dass der Unternehmer das Angebot des Verbrauchers zum Abschluss eines Kaufvertrags in Form einer vom Unternehmer versandten E-Mail-Nachricht des Verbrauchers und/oder in Form eines von ihm ausgefüllten und versandten Formulars verbindlich annimmt Verbraucher auf der Website des Unternehmers (nachfolgend „Bestellung“ genannt).

2.2. Eine verbindliche Annahme der Bestellung des Verbrauchers durch den Händler ist die Bestätigung der Annahme der Bestellung durch den Händler per E-Mail (oder Telefon) an den Verbraucher nach vorheriger Annahme der Bestellung durch den Verbraucher und nach Überprüfung der Verfügbarkeit und des Liefertermins der Bestellung vom Verbraucher gewünschte Ware, gekennzeichnet als „Bestellbestätigung“. Eine automatisch erfolgende Mitteilung der Auftragsannahme an das elektronische System des Händlers gilt nicht als verbindliche Annahme der Bestellung.

2.3. Die verbindliche Annahme der Bestellung enthält Angaben zur Bezeichnung und Spezifikation der Ware, deren Verkauf Gegenstand des Kaufvertrages ist, weitere Angaben zum Preis der Ware und/oder sonstiger Leistungen, Angaben zur Lieferzeit der Waren, Name und Angaben zum Ort, an den die Waren geliefert werden sollen, sowie Angaben zu Preis, Bedingungen, Art und Datum des Transports der Waren zum vereinbarten Lieferort der Waren für den Verbraucher, Daten zum Händler ( Firmenname, Sitz, ID-Nummer, Handelsregisternummer etc.) oder andere Daten.

2.4. Der Verbraucher kann dem Händler innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung der Bestellung per E-Mail oder Telefon mitteilen, dass er die Bestellung storniert. Der Verbraucher ist verpflichtet, in der Widerrufsbelehrung seinen Namen, seine E-Mail-Adresse und eine Beschreibung der bestellten Ware anzugeben. Im Falle einer Stornierung der Bestellung berechnet der Händler dem Verbraucher keine Gebühren im Zusammenhang mit der Stornierung der Bestellung. Für den Fall, dass der Verbraucher dem Händler den Kaufpreis oder einen Teil davon in der Zeit vor der Stornierung der Bestellung gezahlt hat, wird der Händler den bereits gezahlten Kaufpreis oder einen Teil davon innerhalb von 14 Tagen nach der Stornierung der Bestellung zurückerstatten Bestellung per Überweisung auf das Bankkonto des Verbrauchers, es sei denn, die Vertragsparteien vereinbaren eine andere Art der Rückzahlung des Kaufpreises.

 

3. Rechte und Pflichten des Händlers

3.1. Der Händler ist verpflichtet:

  • auf der Grundlage der vom Unternehmer bestätigten Bestellung die Ware in der vereinbarten Menge, Qualität und zum vereinbarten Termin an den Verbraucher zu liefern und sie so zu verpacken oder für den Transport vorzubereiten, wie es für ihre Erhaltung und ihren Schutz erforderlich ist
  • Senden Sie dem Verbraucher eine Zahlungsbestätigung für die Ware.
  • sicherzustellen, dass die gelieferte Ware den geltenden Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik entspricht
  • dem Verbraucher zusammen mit der Ware in schriftlicher oder elektronischer Form alle für die Übernahme und Nutzung der Ware erforderlichen Dokumente sowie andere durch geltende Rechtsvorschriften vorgeschriebene Dokumente (Anweisungen in slowakischer Sprache oder mit Zustimmung des Verbrauchers) auszuhändigen in einer anderen, für den Verbraucher verständlichen Sprache, Garantiekarte, Lieferschein, Steuerbeleg).
  • Die vom Verbraucher benötigten Informationen und Unterlagen können ihm auf Wunsch in einer für ihn zugänglichen Form gemäß dem internationalen Abkommen, an das die Slowakische Republik gebunden ist, zugesandt werden.

3.2. Der Händler hat gegenüber dem Verbraucher Anspruch auf ordnungsgemäße und rechtzeitige Zahlung des Kaufpreises für die gelieferte Ware.

4. Rechte und Pflichten des Verbrauchers

4.1. Der Verbraucher ist verpflichtet:

  • gekaufte oder bestellte Ware übernehmen
  • dem Händler den vereinbarten Kaufpreis einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware innerhalb der vereinbarten Fälligkeit zu zahlen
  • dem guten Firmennamen des Händlers nicht schaden
  • Bestätigen Sie den Erhalt der Ware im Lieferschein mit Ihrer Unterschrift oder der Unterschrift einer von ihm bevollmächtigten Person
  • Der Verbraucher nimmt zur Kenntnis, dass im Falle eines Rücktritts vom Vertrag gemäß § 19 Abs. 1 im Fernabsatz abgeschlossen, ist er verpflichtet, die Kosten der Rücksendung der Waren sowie die Kosten der Rücksendung von Waren zu tragen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht per Post zurückgesandt werden können.
  • Der Verbraucher nimmt zur Kenntnis, dass ein Rücktritt vom Vertrag gemäß § 19 Abs. 1 BGB nicht möglich ist, wenn ihm die Ware nach seinen Vorgaben oder nach Maß gefertigt geliefert wird. 1 Buchstabe C).
  • Der Verbraucher erkennt an, dass bei Lieferung der Ware an ihn gemäß § 19 Abs. 1 Buchstabe e) (Lieferung von Waren in einer Schutzverpackung, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist, wenn die Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde).

4.2. Der Verbraucher hat Anspruch auf Lieferung der Ware in der von den Vertragsparteien bei der verbindlichen Annahme der Bestellung vereinbarten Menge, Qualität, Termin und Ort.


5. Lieferbedingungen

5.1. Der Verkauf der Ware erfolgt nach den auf der Website des elektronischen Handels angezeigten Mustern, Katalogen, Typenblättern und Musterbüchern des Händlers. Die gelieferte Ware hat eine Mindesthaltbarkeit von mehr als 2 Monaten vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Im Falle einer kürzeren Haltbarkeitsdauer kontaktiert der Händler den Verbraucher vor der Lieferung telefonisch oder per E-Mail und liefert die Ware erst nach Zustimmung des Verbrauchers.

5.2. Der Unternehmer ist verpflichtet, die Bestellung des Verbrauchers innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung der Ware durch den Lieferanten oder Hersteller der Ware an den Unternehmer zu erfüllen und die Ware an den Verbraucher zu liefern.

5.3. Der Verbraucher ist verpflichtet, die Ware an dem in der Annahme seiner Bestellung durch den Unternehmer angegebenen Ort zu übernehmen. Im Falle einer Verzögerung der Lieferung der Ware durch den Unternehmer ist der Verbraucher berechtigt, die Frist für die Lieferung der Ware einseitig, auch wiederholt, zu verlängern, wofür der Unternehmer dem Verbraucher eine Bestätigung ausstellt. Für den Fall, dass der Verbraucher die Ware nicht innerhalb von 7 Tagen nach Ablauf der im Kaufvertrag, der verbindlichen Annahme der Bestellung oder einer einseitig vom Unternehmer verlängerten Frist abnimmt, ist der Unternehmer berechtigt, dem Verbraucher eine Lagergebühr in Rechnung zu stellen Für jeden Tag der Lagerung der Ware berechnen wir eine Gebühr von 1,00 €. Nach Ablauf von 14 Tagen seit dem Tag, an dem der Verbraucher zur Übernahme der Ware verpflichtet war, ist der Händler berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Ware an einen Dritten zu verkaufen. Nach dem Verkauf der vereinbarten Ware an einen Dritten wird die vom Verbraucher geleistete Anzahlung für die vereinbarte Ware in voller Höhe auf die Vertragsstrafe angerechnet, zu deren Zahlung der Verbraucher an den Unternehmer verpflichtet ist.

5.4. Der Händler ist berechtigt, den Verbraucher vor Ablauf der im Kaufvertrag vereinbarten Frist zur Übernahme der Ware aufzufordern.

5.5. Die in den auf der Website des elektronischen Handels befindlichen Kataloge, Prospekte und sonstigen Unterlagen des Händlers enthaltenen Gewichts-, Maß- und sonstigen Angaben zu den Waren sind unverbindliche Angaben.

5.6. Als Ort der Lieferung der Ware gilt der in der Auftragsannahme des Händlers angegebene Ort, sofern die Vertragsparteien im Kaufvertrag nichts anderes vereinbaren.

5.7. Für den Fall, dass der Händler dem Verbraucher die Ware an den vom Verbraucher im Kaufvertrag angegebenen Ort liefert, ist der Verbraucher verpflichtet, die Ware persönlich zu übernehmen oder dafür zu sorgen, dass die Ware von einer von ihm beauftragten Person übernommen wird im Falle seiner Abwesenheit die im Kaufvertrag genannte Ware zu übernehmen und das Liefer- und Übergabeprotokoll der Ware zu unterzeichnen. Der zur Übernahme der im Kaufvertrag bezeichneten Ware berechtigte Dritte ist verpflichtet, dem Händler das Original oder eine Kopie des Kaufvertrages sowie den Zahlungsbeleg für die Ware und eine schriftliche Vollmacht vorzulegen. Ist aufgrund der Abwesenheit des Verbrauchers an dem im Kaufvertrag angegebenen Ort eine erneute Lieferung der Ware erforderlich, trägt der Verbraucher alle dadurch entstehenden Kosten, insbesondere die erneute Lieferung der Ware an den Bestimmungsort im Kaufvertrag und Lagerung in der in Punkt 2 dieses Artikels dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Menge. Die Ware gilt zum Zeitpunkt der Lieferung der Ware an die in der verbindlichen Annahme der Bestellung angegebene Adresse als geliefert und zum Zeitpunkt der physischen Annahme der Ware durch den Verbraucher als übernommen durch seinen Bevollmächtigten oder durch Verweigerung der Annahme der Ware, was der Frachtführer im Protokoll über die Lieferung und Übergabe der Ware angibt.

5.8. Der Verbraucher ist verpflichtet, die Sendung, d.h. die Ware sowie deren Verpackung unverzüglich nach Lieferung zu überprüfen. Stellt der Verbraucher fest, dass die Ware oder die Verpackung der Ware mechanisch beschädigt ist, ist er verpflichtet, dies dem Spediteur mitzuteilen und in seinem Beisein den Zustand der Ware zu prüfen. Im Falle der Feststellung eines Schadens an der Ware ist der Verbraucher verpflichtet, ein Protokoll über den Umfang und die Art des Schadens an der Ware anzufertigen, dessen Richtigkeit vom Spediteur bestätigt wird. Auf der Grundlage des so erstellten und dem Händler zugestellten Protokolls kann der Händler anschließend die Beseitigung des Mangels der Ware, einen Rabatt auf die Ware oder, im Falle irreparabler Mängel der Ware, dem Verbraucher eine neue Lieferung verschaffen Waren.

5.9. Der Verbraucher hat das Recht, die Ware nicht innerhalb der in Ziffer 5.2 genannten Frist an den Händler zu liefern. der Geschäftsbedingungen berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, und der Händler ist verpflichtet, dem Verbraucher den bereits bezahlten Teil des Kaufpreises innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung des Rücktritts vom Kaufvertrag durch bargeldlose Überweisung auf das Konto des Verbrauchers zurückzuerstatten vom Verbraucher bezeichnet.

 

6. Kaufpreis

6.1. Der Verbraucher ist verpflichtet, dem Händler den im Kaufvertrag und/oder gemäß der zum Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses gültigen Preisliste des Händlers vereinbarten Kaufpreis für die Ware zu zahlen, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware (im Folgenden: (im Folgenden „Kaufpreis“ genannt) in Form von Barzahlung in der angegebenen Niederlassung des Händlers, per Nachnahme am Lieferort der Ware, per Nachnahme durch ein Postunternehmen, durch Zahlung durch a Unternehmen, das Verbraucherkredite anbietet, oder durch bargeldlose Überweisung auf das in der verbindlichen Annahme der Bestellung angegebene Konto des Händlers.

6.2. Der Händler behält sich das Recht vor, den Kaufpreis im Falle einer Gesetzesänderung, einer Preisänderung seitens der Hersteller oder Lieferanten von Waren zu ändern.

6.3. Zahlt der Verbraucher den Kaufpreis an den Händler per bargeldloser Überweisung, gilt als Zahlungstag der Tag, an dem der gesamte Kaufpreis dem Konto des Händlers gutgeschrieben wurde.

6.4. Der Verbraucher ist verpflichtet, dem Händler den Kaufpreis für die vereinbarte Ware innerhalb der Frist gemäß Kaufvertrag, spätestens jedoch bei Erhalt der Ware, zu zahlen.

6.5. Für den Fall, dass der Verbraucher dem Händler den Kaufpreis für die im Kaufvertrag vereinbarte Ware zahlt, ist der Verbraucher berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Rückerstattung des Kaufpreises nur gemäß den geltenden Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik zu verlangen Republik.

6.6. Für den Fall, dass der Verbraucher vor Zahlung des gesamten Kaufpreises vom Kaufvertrag zurücktritt, haben die Vertragsparteien vereinbart, dass die geleistete Anzahlung für den Kaufpreis in voller Höhe auf die Vertragsstrafe angerechnet wird, zu der der Verbraucher verpflichtet ist an den Händler zu zahlen, sofern im Kaufvertrag nichts anderes vereinbart ist.

6.7. Für den Fall, dass der Verbraucher dem Händler bei Übernahme der Ware nicht den gesamten Kaufpreis zahlt, haben die Vertragsparteien vereinbart, dass der Händler zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt ist und die geleistete Anzahlung für den Kaufpreis angerechnet wird Der volle Betrag wird auf die Vertragsstrafe angerechnet, die der Verbraucher an den Händler zu zahlen hat, sofern im Kaufvertrag nichts anderes vereinbart ist.

6.8. Die mit der Montage und Lieferung verbundenen Kosten sind nicht im Kaufpreis der Ware enthalten und der Unternehmer ist nicht verpflichtet, dem Verbraucher diese Dienstleistungen zu erbringen.


7. Eigentumserwerb und Übergang der Schadensgefahr an der Ware

7.1. Der Verbraucher erwirbt das Eigentum an der Ware erst mit der vollständigen Bezahlung des gesamten Kaufpreises für die Ware.

7.2. Die Gefahr einer Beschädigung der Ware geht in dem Zeitpunkt auf den Verbraucher über, in dem er die Ware vom Unternehmer übernimmt, oder, wenn er dies nicht rechtzeitig tut, in dem Zeitpunkt, in dem der Unternehmer ihm den Umgang mit der Ware und dem Verbraucher gestattet übernimmt die Ware nicht.


8. Reklamationsverfahren (Mängelhaftung, Gewährleistung, Reklamationen)

Für B2C-Kunden

Kaufmann: MLongauer, s.r.o., mit Sitz in Farská 12, 949 01 Nitra, ID-Nummer: 36 565 679, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Nitra, Abteilung: Sro, Einlage Nr. 15385/N, Firma MLongauer, s.r.o., Hlavná 43, 951 53 Babindol

8.1. Dieses Beschwerdeverfahren regelt die Art und den Ort der Beschwerde, das Verfahren zur Lösung von Beschwerden und die Art und Weise ihrer Bearbeitung.

8.2. Dieses Beschwerdeverfahren unterliegt den einschlägigen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Gesetzes Nr. 108/2024 Slg. zum Verbraucherschutz und zur Änderung bestimmter Gesetze.

8.3. Für Mängel der Ware ist der Händler verantwortlich und der Verbraucher ist verpflichtet, unverzüglich eine Reklamation beim Händler gemäß dem geltenden Reklamationsverfahren einzureichen.

8.4. Der Händler haftet für alle Mängel, die der verkaufte Artikel zum Zeitpunkt der Lieferung aufweist und die sich innerhalb von zwei Jahren nach Lieferung des Artikels zeigen. Der Verbraucher kann Rechte aus der Mängelhaftung geltend machen, einschließlich des Rechts, die Zahlung des Kaufpreises gemäß § 621 Abs. 1 BGB zu verweigern. 2 BGB, wenn der Kaufmann seinen Verpflichtungen aus der Mängelhaftung nicht nachkommt.

8.5. Sofern der Unternehmer einen Mangel der verkauften Sache zu vertreten hat, hat der Verbraucher das Recht auf Beseitigung des Mangels durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung, auf einen angemessenen Nachlass vom Kaufpreis oder auf den Rücktritt vom Kaufvertrag.

8.6. Das Reklamationsverfahren gilt für Waren, die der Verbraucher beim Händler in Form von E-Commerce auf der E-Commerce-Website des Händlers gekauft hat.

8.7. Das Reklamationsverfahren in diesem Formular gilt für alle Geschäftsfälle, soweit nicht vertraglich andere Gewährleistungsbedingungen vereinbart sind.

8.8. Während der Gewährleistungsfrist hat der Verbraucher das Recht auf kostenlose Beseitigung des Mangels.

8.9. Reklamationen werden vom Händler an Werktagen telefonisch oder schriftlich bearbeitet. Weist die Ware Mängel auf, steht dem Verbraucher das Recht zu, die Mängelrüge bei der Niederlassung des Händlers gem. § 622 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches durch Lieferung der Ware an die Niederlassung des Kaufmanns an der Adresse MLongauer, s.r.o., Hlavná 43, 951 53 Babindol, ID: 36 565 679, mit Sitz in Farská 12, 949 01 Nitra, zusammen mit einer Kopie des Kaufvertrags Sie erhalten einen gültigen Kaufbeleg, füllen das Formular zur Geltendmachung einer Reklamation aus und übermitteln es dem Händler. Die Form des Formulars wird vom Händler bestimmt und sein Modell wird auf der Website des Händlers veröffentlicht. Der Verbraucher ist verpflichtet, im Formular genau Art und Umfang der Mängel der Ware anzugeben.

Das Reklamationsverfahren für Waren, die objektiv an den Händler geliefert werden können, beginnt an dem Tag, an dem alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Zustellung des ausgefüllten Reklamationsformulars vom Verbraucher an den Unternehmer,
  • Lieferung der reklamierten Ware vom Verbraucher an den Händler,
  • Zustellung einer Rechnungskopie bzw ein weiteres dem Verbraucher ausgestelltes Dokument, das die Überweisung bestätigt (zur rechtmäßigen Beweisführung des Kaufs beim Händler).

Die reklamierte Ware wird vom Verbraucher per Einschreiben oder persönlich an MLongauer, s.r.o., Hlavná 43, 951 53 Babindol, ID: 36 565 679, Sitz Farská 12, 949 01 Nitra, geliefert. Der Händler empfiehlt dem Verbraucher, den Warenversand zu versichern. Der Händler nimmt die per Nachnahme versandte Ware nicht an. Die Ware muss ordnungsgemäß verpackt sein, damit sie beim Transport nicht beschädigt wird. Das Beschwerdeformular kann hier ausgefüllt werden. Als Beginn des Beschwerdeverfahrens gilt auch der Tag der Einreichung der Beschwerde. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie bitte den Händler unter 0940 404 831 oder senden Sie eine E-Mail an babyseurope@babyseurope.eu

8.10. Der Unternehmer ist verpflichtet, die Reklamation in dem Geschäft/Betrieb anzunehmen, in dem die Reklamationsannahme möglich ist, d. h. an seinem Sitz oder bei einer gemäß Abschnitt benannten Person § 622 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

8.11. Hat der Verbraucher per Post eine Reklamation eingereicht, die der Händler abgelehnt hat, gilt die Sendung am Tag der Ablehnung als zugestellt.

8.12. Der Kaufmann oder eine von ihm beauftragte Person erteilt dem Käufer eine schriftliche Bestätigung über die Geltendmachung der Warenreklamation, oder Anzeige des Mangels in einer vom Verkäufer gewählten geeigneten Form, z.B. in Form einer E-Mail unmittelbar nach Geltendmachung einer Reklamation, oder Mängelrügen des Verbrauchers, in denen die Mängel der Ware genau bezeichnet werden.

8.13. Der Händler in der Bestätigung der Geltendmachung der Reklamation, bzw Bei der Mängelrüge ist die Frist anzugeben, innerhalb derer der Mangel gem. § 507 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches wird aufgehoben. Die nach dem vorstehenden Satz angekündigte Frist darf nicht länger als 30 Tage ab dem Tag der Geltendmachung des Anspruchs betragen, oder bei der Geltendmachung eines Mangels, wenn die längere Frist nicht durch einen sachlichen Grund gerechtfertigt ist, der außerhalb der Kontrolle des Verkäufers liegt.

8.14. Lehnt der Händler die Mängelgewähr ab, teilt er dem Verbraucher die Gründe der Verweigerung schriftlich mit. Weist der Verbraucher die Verantwortung des Unternehmers für den Mangel durch ein Gutachten oder Gutachten einer akkreditierten Person, einer bevollmächtigten Person oder einer benannten Person nach, kann er den Mangel wiederholt geltend machen und der Unternehmer kann die Verantwortung für den Mangel nicht verweigern; bei wiederholter Mängelrüge gilt § 621 Abs. 3 des Bürgerlichen Gesetzbuches findet keine Anwendung. § 509 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

8.15. Der Verbraucher hat das Wahlrecht, den Mangel durch Austausch der Sache oder Reparatur der Sache zu beseitigen. Der Verbraucher kann keine Methode zur Beseitigung des Mangels wählen, die nicht möglich ist oder die im Vergleich zur zweiten Methode zur Beseitigung des Mangels dem Unternehmer unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere des Wertes, den die Sache haben würde, unverhältnismäßige Kosten verursachen würde ohne den Mangel, die Schwere des Mangels und die Tatsache, ob die zweite Art der Mangelbeseitigung dem Verbraucher erhebliche Schwierigkeiten bereiten würde.

8.16. Der Unternehmer kann die Beseitigung des Mangels verweigern, wenn eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung nicht möglich ist oder unter Berücksichtigung aller Umstände, einschließlich der Umstände nach Ziffer 15. Satz 2 der Reklamationsordnung, mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden wäre.

8.17. Der Händler repariert oder ersetzt die Sache innerhalb einer angemessenen Frist (§ 507 Abs. 1 BGB), nachdem der Verbraucher den Mangel angezeigt hat, kostenlos, auf eigene Kosten und ohne dem Verbraucher ernsthafte Schwierigkeiten zu bereiten unter Berücksichtigung der Art des Artikels und des Zwecks, für den der Verbraucher den Artikel angefordert hat.

8.18. Zum Zwecke der Nachbesserung oder Ersatzlieferung übergibt der Verbraucher die Sache einem Kaufmann oder einer Person gemäß § 622 Abs. 5 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Die Kosten der Warenübernahme trägt der Händler.

8.19. Sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren, wird der Unternehmer dem Verbraucher auf eigene Kosten den reparierten Artikel oder den Ersatzartikel auf die gleiche oder ähnliche Weise liefern, wie der Verbraucher den mangelhaften Artikel geliefert hat. Wenn der Verbraucher die Sache nicht innerhalb von sechs Monaten ab dem Tag übernimmt, an dem er sie übernehmen sollte, kann der Unternehmer die Sache verkaufen. Handelt es sich um eine Sache mit höherem Wert, wird der Händler den Verbraucher vorab über die beabsichtigte Veräußerung informieren und ihm eine angemessene Nachfrist zur Übernahme der Sache setzen. Unmittelbar nach dem Verkauf zahlt der Unternehmer dem Verbraucher den Erlös aus dem Verkauf der Sache abzüglich der Kosten, die er für deren Lagerung und Verkauf gezielt aufgewendet hat, aus, wenn der Verbraucher innerhalb einer von ihm gesetzten angemessenen Frist von seinem Recht auf einen Anteil am Erlös Gebrauch macht Händler in der Mitteilung über den beabsichtigten Verkauf der Sache. Der Kaufmann kann die Sache auf seine Kosten vernichten, wenn ein Verkauf nicht möglich war oder der erwartete Verwertungserlös nicht ausreicht, um die Kosten zu decken, die der Kaufmann für die Verwahrung der Sache absichtlich aufgewendet hat, und die Kosten, die ihm durch die Verwahrung entstanden sind Der Händler müsste zwangsläufig für den Verkauf ausgeben.

8.20. Bei der Beseitigung eines Mangels sorgt der Händler für den Ausbau der Sache und den Einbau einer reparierten Sache oder einer Ersatzsache, wenn der Ersatz oder die Reparatur die Entfernung einer mangelhaften Sache erfordert, die ihrer Art und ihrem Zweck entsprechend bereits zuvor eingebaut wurde Defekt wurde offensichtlich. Der Unternehmer und der Verbraucher können vereinbaren, dass der Ausbau der Sache und der Einbau der reparierten oder ersetzten Sache durch den Verbraucher auf Kosten und Gefahr des Unternehmers sichergestellt werden.

8.21. Bei der Beseitigung des Mangels durch Austausch der Sache hat der Händler keinen Anspruch auf Ersatz des Schadens, der durch normale Abnutzung der Sache entstanden ist, und auf Schadensersatz für den normalen Gebrauch der Sache vor dem Ersatz.

8.22. Für Mängel der Ersatzsache haftet der Händler gemäß § 619 BGB.

8.23. Der Anspruch auf Gewährleistung beim Händler kann erlöschen:

  1. indem Sie keinen Zahlungsnachweis vorlegen,
  2. indem er offensichtliche Fehler bei der Übernahme der Ware nicht anzeigt,
    nach Ablauf der Gewährleistungsfrist für die Ware,
  3. mechanische Beschädigung der Ware durch den Käufer,
  4. Verwendung der Waren unter Bedingungen, die aufgrund ihrer Feuchtigkeit, chemischen und mechanischen
  5. Einwirkungen nicht der natürlichen Umgebung entsprechen,
  6. durch unsachgemäße Behandlung, Service oder Vernachlässigung der Pflege der Ware,
  7. Schäden an der Ware aufgrund übermäßiger Belastung oder Verwendung entgegen den in der Dokumentation, allgemeinen Grundsätzen, technischen Normen oder Sicherheitsvorschriften in der Slowakischen Republik festgelegten Bedingungen,
  8. Schäden an der Ware aufgrund unvermeidbarer und/oder unvorhersehbarer Ereignisse,
  9. Schäden an der Ware durch zufälligen Untergang und zufällige Verschlechterung,
  10. durch unfachmännisches Eingreifen, Transportschäden, Schäden durch Wasser, Feuer, statische oder atmosphärische Elektrizität oder andere höhere Gewalt,
  11. Eingriff in die Ware durch eine unbefugte Person,
  12. normaler Verschleiß der Ware (oder eines Teils davon), der durch die Nutzung der Ware verursacht wird.

8.24. Der Verbraucher hat Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass auf den Kaufpreis oder kann auch ohne Setzung einer angemessenen Nachfrist gemäß § 517 Abs. 1 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches, wenn

  1. Der Händler hat den Artikel nicht repariert oder ersetzt.
  2. Der Händler hat die Sache nicht gemäß § 623 Abs. 1 BGB repariert oder ersetzt. 4 und 6 des Bürgerlichen Gesetzbuches,
  3. Der Kaufmann weigerte sich, den Mangel gemäß § 623 Abs. 1 BGB zu beseitigen. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches,
  4. die Sache trotz Reparatur oder Austausch den gleichen Mangel aufweist,
  5. der Mangel so schwerwiegend ist, dass er eine sofortige Minderung des Kaufpreises oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigt, oder
  6. der Unternehmer erklärt hat oder sich aus den Umständen ergibt, dass er den Mangel nicht innerhalb angemessener Frist oder ohne erhebliche Schwierigkeiten für den Käufer beseitigen wird.
    8.25. Bei der Beurteilung des Rechts des Verbrauchers auf Preisnachlass oder Rücktritt vom Kaufvertrag gemäß Punkt 24. Buchstabe d) und e) des Reklamationsverfahrens werden alle Umstände berücksichtigt, insbesondere die Art und der Wert der Sache, die Art und Schwere des Mangels sowie die Möglichkeit, den Verbraucher objektiv dazu aufzufordern, auf die Fähigkeit des Händlers zur Beseitigung des Mangels zu vertrauen.

8.26. Der Rabatt vom Kaufpreis muss im Verhältnis zur Differenz zwischen dem Wert des verkauften Artikels und dem Wert stehen, den der Artikel hätte, wenn er ohne Mängel wäre.

8.27. Der Verbraucher kann gemäß Punkt 8.24 nicht vom Kaufvertrag zurücktreten. dieser Geschäftsbedingungen, wenn der Verbraucher an der Entstehung des Mangels mitgewirkt hat oder der Mangel unerheblich ist.

8.28. Im Falle des Umtauschs der Ware gegen eine neue erhält der Verbraucher ein Dokument, auf dem die umgetauschte Ware vermerkt ist, und alle anderen Ansprüche werden auf der Grundlage des Originallieferscheins und dieses Reklamationsdokuments geltend gemacht. Im Falle des Umtauschs der Ware gegen eine neue beginnt die Gewährleistungsfrist ab Erhalt der neuen Ware erneut zu laufen, jedoch nur für die neue Ware.

8.29. Das Recht des Verbrauchers, einen Mangel an der Ware geltend zu machen, erlischt, nachdem er sein Recht ausgeübt und den Verkäufer gemäß Punkt 9 des Reklamationsverfahrens aufgefordert hat, den Mangel an der Ware zu beseitigen, und er ist, unabhängig vom Ergebnis der Beschwerde, nicht berechtigt wegen desselben einmaligen Mangels (kein Mangel gleicher Art) mehr berechtigt, die Reklamation wiederholt geltend zu machen.

8.30 Uhr. Die Geltendmachung von Rechten aus der Mängelhaftung schließt das Recht des Käufers auf Ersatz des durch den Mangel verursachten Schadens nicht aus.


Für B2B-Kunden

Kaufmann: MLongauer, s.r.o., mit Sitz in Farská 12, 949 01 Nitra, ID-Nummer: 36 565 679, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Nitra, Abteilung: Sro, Einlage Nr. 15385/N, Firma MLongauer, s.r.o., Hlavná 43, 951 53 Babindol

8.31. Dieses Beschwerdeverfahren regelt die Art und den Ort der Beschwerde, das Verfahren zur Lösung von Beschwerden und die Art und Weise ihrer Bearbeitung.

8.32. Der Verkäufer ist für Produktmängel verantwortlich. Der Käufer, der Unternehmer ist, ist verpflichtet, die Reklamation unverzüglich und zunächst direkt bei einer autorisierten Servicestelle geltend zu machen. Ihre Liste wird vom Verkäufer zur Verfügung gestellt. Sollte die Reparatur auf diese Weise nicht gewährleistet werden können, übernimmt der Verkäufer die Reparatur.

8.33. Das Reklamationsverfahren gilt für Waren, die der Käufer vom Verkäufer in Form eines elektronischen Geschäfts auf der Website des Verkäufers gekauft hat.

8.34. Das Reklamationsverfahren in diesem Formular gilt für alle Geschäftsfälle, soweit nicht vertraglich andere Gewährleistungsbedingungen vereinbart sind.

8.35. Der Käufer hat das Recht, eine Garantie vom Verkäufer nur für Waren in Anspruch zu nehmen, die vom Hersteller, Lieferanten oder Verkäufer verursachte Mängel aufweisen, von der Garantie abgedeckt sind und vom Verkäufer gekauft wurden.

8.36. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware innerhalb von 2 Werktagen nach Erhalt der Ware zu prüfen. Tut er dies nicht, kann er aus nach dieser Prüfung festgestellten Mängeln keine Ansprüche geltend machen, nur wenn er nachweist, dass die Ware diese Mängel bereits bei Erhalt der Ware aufwies, wird die Ware ersetzt.

8.37. Während der Gewährleistungsfrist hat der Unternehmer das Recht, den Mangel kostenlos zu beseitigen, nachdem er die Ware einschließlich Zubehör und Dokumentation dem Bevollmächtigten des Verkäufers vorgelegt hat.

8.38. Reklamationen werden vom Verkäufer werktags schriftlich bearbeitet. Wenn die Ware Mängel aufweist, hat der Käufer das Recht, die Reklamation zunächst direkt bei einem autorisierten Servicecenter einzureichen. Sollte die Reparatur auf diese Weise nicht gewährleistet werden können, übernimmt der Verkäufer die Reparatur. Dann reicht der Käufer eine Reklamation im Büro des Verkäufers ein, indem er die Ware an das Büro des Verkäufers an der Adresse MLongauer, s.r.o., Hlavná 43, 951 53 Babindol, ID: 36 565 679, mit Sitz in Farská 12, 949 01 Nitra, liefert. zusammen mit einer Kopie des gültigen Kaufbelegs, füllt das Reklamationsformular aus und übergibt es dem Verkäufer. Die Form des Formulars wird vom Verkäufer bestimmt und sein Modell wird auf der Website des Verkäufers veröffentlicht. Der Käufer ist verpflichtet, im Formular Art und Umfang der Mängel der Ware genau anzugeben. Die Kosten für den Transport der reklamierten Ware vom Käufer zum Verkäufer trägt der Käufer. Porto- und sonstige Gebühren werden im Rahmen des Reklamationsverfahrens nicht erstattet.

Das Reklamationsverfahren für Waren, die objektiv an den Verkäufer geliefert werden können, beginnt an dem Tag, an dem alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

I. Übergabe des ausgefüllten Reklamationsformulars vom Käufer an den Verkäufer,
II.Lieferung der reklamierten Ware vom Käufer an den Verkäufer,
III. Übergabe eines gültigen Dokuments über den Warenkauf durch den Käufer (eine Fotokopie des Originaldokuments ist ausreichend, eine von einem Mitarbeiter des Nicht-Verbrauchers für betriebliche Zwecke ausgedruckte Kopie des Dokuments aus der Finanzkasse reicht hierfür nicht aus). Zweck),
IV. Vorlage eines gültigen Kaufbelegs durch die Einrichtung (eine Kopie ist ausreichend).

Die reklamierte Ware wird vom Käufer per Einschreiben an die Adresse des Verkäufers MLongauer, s.r.o., Hlavná 43, 951 53 Babindol, IČO: 36 565 679, mit Sitz in Farská 12, 949 01 Nitra, geliefert. Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, den Warenversand zu versichern. Der Verkäufer akzeptiert die Ware, die per Nachnahme versandt wird, nicht. Die Ware muss ordnungsgemäß verpackt sein, damit sie beim Transport nicht beschädigt wird. Das Beschwerdeformular können Sie hier ausfüllen. Als Beginn des Beschwerdeverfahrens gilt auch der Tag der Einreichung der Beschwerde. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie den Verkäufer unter 0940 404 831 oder per E-Mail an babyseurope@babyseurope.eu

8.39. Der Käufer ist verpflichtet, Mängel der Ware unverzüglich beim Verkäufer zu reklamieren, andernfalls verliert der Käufer sein Recht gegenüber dem Verkäufer auf kostenlose Beseitigung des Mangels.

8.40. Die 30-Tage-Frist gemäß Konsumentenschutzgesetz gilt nicht für die Bearbeitung einer Reklamation durch einen Käufer, der Unternehmer ist. Die Frist für die Bearbeitung von Beschwerden ist für Unternehmer nicht gesetzlich geregelt, jedoch verpflichtet sich unser Unternehmen, Beschwerden von Unternehmern im Sinne dieser Geschäftsbedingungen innerhalb von 60 Tagen zu bearbeiten.

8.41. Der Käufer hat keinen Anspruch auf Gewährleistung für Mängel, über die er vom Verkäufer bei Vertragsabschluss informiert wurde oder die er unter Berücksichtigung der Umstände, unter denen der Kaufvertrag geschlossen wurde, kennen musste .

8.42. Der Verkäufer kann statt der Beseitigung des Mangels jederzeit die mangelhafte Sache durch eine mangelfreie ersetzen, wenn dadurch für den Käufer keine erheblichen Schwierigkeiten entstehen.

8.43. Das Recht des Käufers, die Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen, erlischt:

  1. durch Nichtvorlage von Zahlungsbeleg, Lieferschein oder Garantieschein, Zubehör oder Produktdokumentation,
  2. indem er offensichtliche Fehler bei der Übernahme der Ware nicht anzeigt,
  3. nach Ablauf der Gewährleistungsfrist für die Ware,
  4. mechanische Beschädigung der Ware durch den Käufer,
  5. Verwendung der Waren unter Bedingungen, die aufgrund ihrer Feuchtigkeit, chemischen und mechanischen Einwirkungen nicht der natürlichen Umgebung entsprechen,
  6. durch unsachgemäße Behandlung, Service oder Vernachlässigung der Pflege der Ware,
  7. Schäden an der Ware aufgrund übermäßiger Belastung oder Verwendung entgegen den in der Dokumentation, allgemeinen Grundsätzen, technischen Normen oder Sicherheitsvorschriften in der Slowakischen Republik festgelegten Bedingungen,
  8. Schäden an der Ware aufgrund unvermeidbarer und/oder unvorhersehbarer Ereignisse,
  9. Schäden an der Ware durch zufälligen Untergang und zufällige Verschlechterung,
  10. durch unfachmännisches Eingreifen, Transportschäden, Schäden durch Wasser, Feuer, statische oder atmosphärische Elektrizität oder andere höhere Gewalt,
  11. Eingriff in die Ware durch eine unbefugte Person,
  12. normaler Verschleiß der Ware (oder eines Teils davon), der durch die Nutzung der Ware verursacht wird.

8.44. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation zu bearbeiten und das Reklamationsverfahren auf eine der folgenden Arten abzuschließen:

  1. durch Übergabe der reparierten Ware
  2. durch Warenaustausch,
  3. durch Rückerstattung des Kaufpreises der Ware,
  4. durch Zahlung eines angemessenen Nachlasses auf den Warenpreis,
  5. durch schriftliche Aufforderung an den Verkäufer, die vereinbarte Leistung zu übernehmen,
  6. begründete Ablehnung der Warenreklamation.

8.45. Die Gewährleistungsfrist beträgt grundsätzlich 24 Monate. Ist der Käufer Unternehmer und erwirbt das Produkt im Rahmen seiner gewerblichen Tätigkeit, so richtet sich die Gewährleistungsfrist nach den Gewährleistungsbedingungen des Herstellers nach Maßgabe der einschlägigen Bestimmungen der Handelsordnung (§§ 429 ff.). Für ausgewählte Produkte gilt eine eingeschränkte Herstellergarantie für Nicht-Verbraucherkäufer.

8.46. Die in den Geschäftsbedingungen geregelte Gewährleistungsfrist für Personen, die Verbraucher sind, richtet sich nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch und gilt nicht für Unternehmer und findet daher keine Anwendung auf diese Geschäftsbedingungen.

8.47. Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um den Zeitraum, in dem der Käufer die Ware aufgrund der Gewährleistungsreparatur der Ware nicht nutzen konnte.

8.48. Im Falle des Umtauschs der Ware gegen eine neue erhält der Käufer ein Dokument, auf dem die umgetauschte Ware vermerkt ist, und alle anderen Ansprüche werden auf der Grundlage der ursprünglich ausgestellten Rechnung und dieses Reklamationsdokuments geltend gemacht. Im Falle des Umtauschs der Ware gegen eine neue beginnt die Gewährleistungsfrist ab Erhalt der neuen Ware erneut zu laufen, jedoch nur für die neue Ware.

8.49. Alle Garantiereparaturen gelten nur für den Fall, dass zum Zeitpunkt ihrer Inanspruchnahme das Recht zur Geltendmachung der Garantie gemäß Punkt 8.43 noch nicht erloschen ist. Kostenloses Beschwerdeverfahren.

8.50. Handelt es sich um einen durch die Garantie abgedeckten Mangel, der behoben werden kann, wird die Ware repariert. Wenn eine Reparatur nicht möglich ist und die Art des Mangels den normalen Gebrauch nicht verhindert, können Verkäufer und Käufer einen angemessenen Rabatt auf den Warenpreis vereinbaren. Im Falle eines Rabatts ist eine spätere Reklamation dieses Mangels nicht möglich.

8.51. Handelt es sich um einen Mangel, der nicht beseitigt werden kann und der die ordnungsgemäße Verwendung der Sache als mangelfreie Sache verhindert, ist der Verkäufer berechtigt, die mangelhafte Sache gegen eine Sache mit gleichen oder ähnlichen Gebrauchseigenschaften auszutauschen oder eine Gutschrift zu erteilen.

8.52. Bei einer erheblichen Vertragsverletzung durch die Lieferung einer mangelhaften Ware kann der Käufer:

  1. die Beseitigung von Mängeln durch Nachbesserung der Ware verlangen, wenn die Mängel behebbar sind,
  2. Mängelbeseitigung durch Lieferung von Ersatzware für mangelhafte Ware, Lieferung fehlender Ware und Beseitigung von Rechtsmängeln verlangen,
  3. einen angemessenen Nachlass vom Kaufpreis verlangen oder
  4. vom Vertrag zurücktreten.

8.53. Wahl zwischen den in Punkt 8.52 aufgeführten Ansprüchen. Zur Geltendmachung der Reklamation steht dem Käufer nur zu, dass er dem Verkäufer die Mängelrüge rechtzeitig oder ohne unnötige Verzögerung nach dieser Mitteilung mitteilt. Der Käufer kann die geltend gemachte Forderung nicht ohne Zustimmung des Verkäufers ändern. Stellt sich jedoch heraus, dass es sich bei den Mängeln der Ware um irreparable Mängel handelt oder dass deren Beseitigung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden wäre, kann der Käufer die Lieferung einer Ersatzware verlangen, wenn er diese unverzüglich nach Benachrichtigung des Verkäufers vom Verkäufer verlangt dieser Tatsache. Beseitigt der Verkäufer die Mängel der Ware nicht innerhalb einer angemessenen Nachfrist oder erklärt er vor Ablauf der Frist, dass er die Mängel nicht beseitigen wird, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder einen angemessenen Nachlass vom Kaufpreis verlangen .

8.54. Wenn der Käufer die Wahl seines Anspruchs nicht innerhalb der in Punkt 8.53 genannten Frist mitteilt. Ansprüche aus Produktmängeln stehen gemäß dem Reklamationsverfahren wie im Falle einer geringfügigen Vertragsverletzung zu.

8.55. Bei einer nur unerheblichen Vertragsverletzung durch die Lieferung einer mangelhaften Ware kann der Käufer nach seiner Wahl die Lieferung der fehlenden Ware und die Beseitigung sonstiger Mängel der Ware oder eine Minderung des Kaufpreises verlangen.

8.56. Bis der Käufer einen Nachlass auf den Kaufpreis geltend macht oder vom Vertrag zurücktritt, ist der Verkäufer zur Lieferung der fehlenden Ware und zur Beseitigung von Rechtsmängeln der Ware verpflichtet. Er ist verpflichtet, sonstige Mängel nach seiner Wahl durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung zu beseitigen; durch die gewählte Art der Mängelbeseitigung dürfen dem Käufer jedoch keine unverhältnismäßigen Kosten entstehen.

8.57. Verlangt der Käufer die Beseitigung von Mängeln der Ware, kann er vor Ablauf der angemessenen Nachfrist, die er dem Verkäufer zu diesem Zweck zu setzen hat, keine anderen Ansprüche aus Mängeln der Ware als das Recht geltend machen Anspruch auf Schadensersatz und eine Vertragsstrafe, es sei denn, der Verkäufer teilt dem Käufer mit, dass er seinen Verpflichtungen in diesem Zeitraum nicht nachkommen wird. Dieser Zeitraum ist gemäß Punkt 8.40 zu bestimmen. Beschwerdeverfahren für Unternehmer.

8.58. Sofern der Käufer die Frist nicht gemäß Ziffer 8.57 bestimmt. Läuft das Reklamationsverfahren ab oder verlangt kein Rabatt auf den Kaufpreis, kann der Verkäufer dem Käufer mitteilen, dass er die Mängel innerhalb einer bestimmten Frist beseitigen wird. Wenn der Käufer dem Verkäufer seinen Widerspruch nicht unverzüglich nach Erhalt dieser Mitteilung mitteilt, hat diese Mitteilung fristbestimmende Wirkung gemäß Ziffer 8.57. Beschwerdeverfahren.

8.59. Beseitigt der Verkäufer die Mängel der Ware nicht innerhalb der sich aus Punkt 8.57 ergebenden Frist. oder 8,58. des Reklamationsverfahrens kann der Käufer einen Nachlass auf den Kaufpreis verlangen oder vom Vertrag zurücktreten, wenn er dem Verkäufer bei der Fristsetzung gemäß Punkt 8.57 mitteilt, dass er vom Vertrag zurücktreten will. des Beschwerdeverfahrens oder innerhalb einer angemessenen Frist vor dem Rücktritt vom Vertrag. Der ausgewählte Anspruch kann vom Käufer nicht ohne Zustimmung des Verkäufers geändert werden.

8,60. Eine Vertragsverletzung im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen liegt dann vor, wenn die vertragsbrüchige Partei dies zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses wusste oder zu diesem Zeitpunkt unter Berücksichtigung des Vertragszwecks vernünftigerweise vorhersehen konnte Vertrag, der sich aus seinem Inhalt oder aus den Umständen, unter denen der Vertrag zustande kam, ergibt, dass die andere Partei bei einer solchen Vertragsverletzung kein Interesse an der Erfüllung ihrer Pflichten hat. Im Zweifel wird davon ausgegangen, dass die Vertragsverletzung nicht erheblich ist.

8.61. Die Reklamationsbearbeitung betrifft nur die im Reklamationsantragsformular aufgeführten Mängel.

8.62. Das Recht des Käufers, einen Mangel an der Ware geltend zu machen, erlischt, nachdem er von seinem Recht Gebrauch gemacht und den Verkäufer gemäß dieser Reklamation und Geschäftsbedingungen aufgefordert hat, den Mangel an der Ware zu beseitigen, und unabhängig vom Ergebnis der Reklamation ist er nicht mehr berechtigt Anspruch auf den gleichen einmaligen Mangel (nicht den Mangel gleicher Art) hat, die Reklamation wiederholt geltend zu machen.

8.63. Für den Fall, dass der Verkäufer das Reklamationsverfahren als berechtigte Ablehnung der Reklamation beendet, der Produktmangel jedoch objektiv vorliegt und nicht behoben wurde, kann der Käufer sein Recht auf Beseitigung des Produktmangels gerichtlich geltend machen.

8.64. Erforderliche Unterlagen für die persönliche Übernahme der reklamierten Ware durch den Verkäufer beim Kauf durch einen Unternehmer:

  • Zur Selbstabholung bestellte Waren können nur vom Firmenleiter oder einer von ihm beauftragten Person übernommen werden.
  • Kommt ein Mitarbeiter des Unternehmens zur Abholung der Ware, ist eine Vollmacht mit der Ausweisnummer des bevollmächtigten Mitarbeiters erforderlich.
  • Zur Verifizierung des Geschäftsführers oder einer von ihm bevollmächtigten Person ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises und eines Auszuges aus der Geschäfts- bzw. Betriebserlaubnis erforderlich Handelsregister zur Vermeidung von Personenverwechslungen beim Wareneingang.


9. Persönliche Daten und deren Schutz

9.1. Personenbezogene Daten sind Daten, die sich auf eine identifizierte natürliche Person oder eine identifizierbare natürliche Person beziehen, die direkt oder indirekt, insbesondere anhand einer allgemeingültigen Kennung, einer anderen Kennung, wie beispielsweise Vor- und Nachname, Kennnummer, Standortdaten, identifiziert werden kann. oder Online-Kennung, oder basierend auf einer oder mehreren
Merkmale oder Zeichen, die seine physische Identität, physiologische Identität, genetische Identität, psychologische Identität, mentale Identität, wirtschaftliche Identität, kulturelle Identität oder soziale Identität ausmachen.

9.2. Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist rechtmäßig, wenn sie auf mindestens einer der folgenden Rechtsgrundlagen erfolgt: Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist für die Erfüllung oder Durchführung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich Maßnahmen vor Vertragsschluss auf Wunsch der betroffenen Person.

Erhebung, Verarbeitung und Übermittlung personenbezogener Daten im Rahmen der Bestellung
Bei einer Bestellung erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur, soweit dies für die Bearbeitung und Abwicklung Ihrer Bestellung sowie für die Bearbeitung Ihrer Fragen erforderlich ist. Die Bereitstellung der Daten ist für den Vertragsabschluss erforderlich. Andernfalls kommt der Vertrag nicht zustande. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. 1 Buchstabe b) Bestimmungen der DSGVO und ist für die Vertragserfüllung mit Ihnen erforderlich.
Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt beispielsweise an die von Ihnen gewählten Versandunternehmen und Zustelldienstleister, Zahlungsdienstleister, Dienstleister für die Bestellabwicklung sowie IT-Dienstleister. In allen Fällen halten wir uns strikt an die gesetzlichen Vorgaben. Der Umfang der Datenweitergabe beschränkt sich auf ein Minimum.

9.3. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Falle des Kaufs von Waren über den E-Shop, der Lieferung von Waren an den Kunden und der Abwicklung von Versicherungsansprüchen ist Art. 6 Abs. 1 BGB. 1 Buchstabe b) Verordnungen zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr, mit denen die Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (im Folgenden „DSGVO-Verordnung“ genannt) aufgehoben wird und Im Falle der Bearbeitung von Beschwerden gilt Art. 6 Abs. 1 lit. 1 Buchstabe c) DSGVO-Vorschriften.

9.4. Empfänger personenbezogener Daten sind folgende Personen:

  • MLongauer, s.r.o.als Betreiber der Online-Plattform mit Sitz in Farská 12, 949 01 Nitra, Slowakische Republik, ID-Nummer: 36 565 679, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Nitra, Abteilung: Sro, Einlage Nr. 15385/ N
  • ein Kurier- oder Transportunternehmen, das als weiterer Unternehmer oder Vermittler die Lieferung von Waren an den Kunden sicherstellt,
  • Internet Mall Slowakei s.r.o. als Vermittler mit Sitz in Prievozská 4D, 821 09 Bratislava – Bezirk Ružinov, Slowakische Republik, IČO: 35 950 226, eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts Bratislava III, Abschnitt Sro, Einlagenummer 37185/B
  • Allegro sp. z o.o.als Vermittler mit Sitz in Poznań, ul. Wierzbięcice 1B, 61-569 Poznań, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Poznań – Nowe Miasto i Wilda in Poznań, 8. Handelsabteilung des Landesgerichtsregisters (KRS) unter der KRS-Nummer: 0000635012
  • Riešenia, spol. s.r.o. als Vermittler, der ein IT-System liefert, mit Sitz in Trenčianska 53, 821 09 Bratislava, Slowakische Republik, IČO: 35 948 345, eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts Bratislava III, Abteilung Sro, Einlagenummer 37036/B
  • Dienstleistungspartner, Lieferanten, externe Rechtsvertretung, sonstige Behörden in Verbraucherverfahren, Transportunternehmen im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Beschwerden und Versicherungsansprüchen als Betreiber oder Vermittler
  • Finanzverwaltungsbehörden, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer als Betreiber oder Vermittler, wenn dies zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung von MLongauer, s.r.o. erforderlich ist.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt während der Vertragserfüllung über den Kauf von Waren und während der Gewährleistungsfrist für die gelieferten Waren.

9.5. Der Verbraucher erklärt sein Einverständnis gemäß Absatz § 7 des Gesetzes Nr. 18/2018 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten in der jeweils gültigen Fassung, damit der Unternehmer seine personenbezogenen Daten, insbesondere die oben genannten und/oder für die Tätigkeit des Unternehmers erforderlichen Daten, verarbeiten und speichern und in allen seinen Informationssystemen verarbeiten kann. Gleichzeitig erteilt der Verbraucher dem Händler seine Einwilligung zur Bereitstellung personenbezogener Daten an eine andere Person und zur grenzüberschreitenden Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer (alle Länder innerhalb der Europäischen Union und sogenannte Safe-Harbor-Staaten). Der Händler verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten des Verbrauchers gemäß den geltenden Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik zu behandeln und zu entsorgen. Der Verbraucher erteilt dem Händler diese Einwilligung auf unbestimmte Zeit. Die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten kann vom Verbraucher jederzeit schriftlich widerrufen werden. Die Einwilligung erlischt innerhalb eines Monats nach Zustellung des Widerrufs der Einwilligung des Verbrauchers an den Händler.

9.6. Mit dem Absenden einer Bestellung erklärt sich der Verbraucher damit einverstanden, dass der Händler ihm Nachrichten über die Aktivitäten, Angebote und Werbeaktionen des Händlers zusendet, ohne dass der Verbraucher ihn vorher dazu auffordert, solche Nachrichten zu senden.

9.7. Der Verbraucher hat das Recht und die Möglichkeit, personenbezogene Daten unmittelbar nach dem Einloggen direkt im Online-Modus auf der Website des Online-Shops im Kundenbereich zu aktualisieren.

9.8. Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen von MLongauer, s.r.o.

Das Unternehmen MLongauer, s.r.o. verarbeitet die oben genannten personenbezogenen Daten zum Zweck der Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen von MLongauer, s.r.o.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit 1 Buchstabe c) DSGVO-Vorschriften (z. B. Buchhaltungsgesetz, Umsatzsteuergesetz, Einkommensteuergesetz, Verbraucherschutzgesetz, Archiv- und Registergesetz). Verarbeitung personenbezogener Daten durch MLongauer, s.r.o. zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen von MLongauer, s.r.o. erforderlich ist.

Empfänger personenbezogener Daten sind folgende Personen:

  • Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Gerichte und öffentliche Verwaltungen als Betreiber.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt innerhalb des durch die jeweilige Rechtsvorschrift vorgeschriebenen Zeitraums.

9.9. Aufbewahrungsfrist
Nach vollständiger Vertragsabwicklung werden die Daten zunächst für die Dauer der Gewährleistungsfrist, dann unter Berücksichtigung der gesetzlichen, insbesondere steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert und nach Ablauf dieser Frist gelöscht , sofern Sie der darüber hinausgehenden Verarbeitung und Nutzung nicht zugestimmt haben.

9.10. Rechte der betroffenen Person
Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen stehen Ihnen nach Art. 15 bis 20 DSGVO folgende Rechte zu: das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit.
Darüber hinaus steht Ihnen ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 DSGVO zu. 1 Buchstabe f) Vorschriften der DSGVO und Widerspruch gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung gemäß Art. 21 Abs. 1 lit. 1 DSGVO.

9.11. Das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Gemäß Artikel 77 der DSGVO-Verordnung haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig ist.

Eine Beschwerde können Sie unter anderem bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen, die Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Amt für den Schutz personenbezogener Daten der Slowakischen Republik
Hraničná 12
820 07 Bratislava 27
Slowakische Republik
Sekretariat und Aktenstelle
+ 421 2 32 31 32 14

9.12. Das Recht auf Widerspruch
Sofern die Verarbeitung personenbezogener Daten auf unserem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. 1 Buchstabe f) DSGVO-Vorschriften haben Sie das Recht, dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen.
Nach erfolgtem Widerspruch wird die Verarbeitung der betroffenen Daten beendet, es sei denn, wir können schwerwiegende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


10. Rücktritt vom Kaufvertrag

10.1. Der Händler ist berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Lagerbestand ausverkauft ist, die Ware nicht verfügbar ist oder wenn der Hersteller, Importeur oder Lieferant der im Kaufvertrag vereinbarten Ware die Produktion eingestellt oder solche schwerwiegenden Änderungen vorgenommen hat die dem Händler die Erfüllung seiner Pflichten aus dem Kaufvertrag unmöglich macht, oder aus Gründen höherer Gewalt oder wenn er trotz aller ihm zumutbaren Anstrengungen nicht in der Lage ist, die Ware innerhalb der gesetzten Frist an den Kunden zu liefern zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder zu dem im Online-Shop angegebenen Preis. Der Unternehmer ist verpflichtet, den Verbraucher unverzüglich über diesen Umstand zu informieren und ihm innerhalb von 15 Tagen nach der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag die bereits geleistete Anzahlung für die im Kaufvertrag vereinbarte Ware zurückzuerstatten.

10.2. Der Verbraucher kann von einem im Fernabsatz oder außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmers geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch den Verbraucher gemäß § 20 Abs. 1 BGB zurücktreten. 4 des Gesetzes Nr. 108/2024 Slg. zum Thema Verbraucherschutz. Dies gilt nicht, wenn:

  • die Ware nach seinen Spezifikationen oder nach Maß gemäß § 19 Abs. 1 BGB angefertigt wurde. 1 Buchstabe c) Gesetz Nr. 108/2024 Slg. zum Thema Verbraucherschutz.
  • die Ware gemäß § 19 Abs. 1 BGB geliefert wurde. 1 Buchstabe e) Gesetz Nr. 108/2024 (Lieferung von Waren in einer Schutzverpackung, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist, wenn die Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde).

10.3. Mit dem Absenden der Bestellung an den Händler bestätigt der Verbraucher, dass der Händler seinen Informationspflichten gem. § 3 Abs. 1 BGB rechtzeitig und ordnungsgemäß nachgekommen ist. § 10 Verbraucherschutzgesetz im Versandhandel.

10.4. Der Rücktritt vom Vertrag muss vom Verbraucher schriftlich in Form eines ausgefüllten Formulars erfolgen, dessen Form vom Händler bestimmt wird und dessen Muster auf der Website veröffentlicht wird.

10.5. Der Rücktritt vom Kaufvertrag gemäß dem vorstehenden Punkt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen muss die Identifizierung des Verbrauchers, die Nummer und das Datum der Bestellung, die genaue Spezifikation der Ware sowie die Art und Weise enthalten, in der der Händler die Zahlung bereits zurückerstatten soll erhalten, insbesondere die Kontonummer und/oder die Postanschrift. Gleichzeitig mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag ist er verpflichtet, die Ware samt Zubehör, einschließlich Dokumentation, Anleitung, Garantiekarte, Zahlungsnachweis usw., an den Händler zu liefern. und in der Originalverpackung und bei hygienisch verpackter Ware in unversehrtem Zustand, in Form einer versicherten Sendung.

10.6. Der Unternehmer ist verpflichtet, dem Verbraucher alle Zahlungen zurückzuzahlen, die er von ihm aufgrund oder im Zusammenhang mit einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag, einem außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmers geschlossenen Vertrag oder einem Zusatzvertrag erhalten hat, einschließlich der Kosten für Transport, Lieferung, Porto und sonstige Kosten und Gebühren.

10.7. Für den Fall, dass der Verbraucher vom Vertrag zurücktritt und dem Unternehmer gebrauchte, beschädigte oder unvollständige Waren liefert, erstattet der Unternehmer dem Verbraucher den bereits gezahlten Kaufpreis für die in der verbindlichen Annahme der Bestellung genannten Waren oder einen Teil davon zurück davon gemindert gemäß Abschnitt § 457 BGB auf den Wert ihrer Abnutzung in Höhe von 1 % des Gesamtpreises der Ware für jeden Tag der Nutzung der Ware und auf den Wert der Reparatur und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands der Ware innerhalb dieser Frist 15 Werktage ab Zustellung des Rücktritts vom Kaufvertrag und Lieferung der Ware an den Händler durch bargeldlose Überweisung auf das für Verbraucher bestimmte Konto des Verbrauchers. Handelt es sich um ein hygienisch verpacktes Produkt oder einen Teil davon, ist ein Rücktritt vom Vertrag gemäß § 19 Abs. 1 BGB nicht möglich. 1 Buchstabe e) des Gesetzes Nr. 108/2024 Slg.und über die Änderung einiger Gesetze.

10.8. Beim Rücktritt von einem im Fernabsatz oder außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmers geschlossenen Vertrag, dessen Gegenstand die Lieferung einer Ware ist, ist der Unternehmer nicht verpflichtet, die Zahlungen an den Verbraucher gemäß Absatz 1 vor Vertragsschluss zurückzuzahlen bis der Verbraucher nachweist, dass er die Ware an den Unternehmer zurückgesandt hat, es sei denn, der Händler schlägt vor, die Ware persönlich oder durch eine von ihm benannte Person abzuholen.

10.9. Für den Fall, dass der Verbraucher einer der in Punkt 10.4 genannten Verpflichtungen nicht nachkommt. und 10.5. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag nicht gültig und wirksam und der Unternehmer ist nicht zur Rückerstattung des Kaufpreises an den Verbraucher verpflichtet und hat außerdem Anspruch auf Erstattung der mit der Rücksendung der Ware an den Verbraucher verbundenen Kosten.


11. Schlussbestimmungen

11.1. Der Händler behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Der Verpflichtung zur schriftlichen Bekanntgabe von Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird durch deren Veröffentlichung auf der E-Commerce-Website des Händlers nachgekommen.

11.2. Kommt der Kaufvertrag in schriftlicher Form zustande, so bedarf jede Änderung des Kaufvertrages der Schriftform.

11.3. Im Zweifelsfall haben die Vertragsparteien vereinbart, dass als Nutzungsdauer die Zeit ab Lieferung der Ware an den Verbraucher gemäß Ziffer 5.7 gilt. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bis zum Tag der Lieferung der Ware an den Unternehmer gemäß Punkt 11.4. diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.&l

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